Sternenhimmel fotografieren Teil 1

von Marcus Wahrenburg

„Ich will den Sternenhimmel fotografieren“. Mit diesem Satz kam meine Frau zu mir. Sie ist selber Hobbyfotografin und fragte mich, ob ich nicht auch Lust dazu hätte. Bisher habe ich die Nacht immer fotografischen gemieden. Lange Belichtungszeiten und extreme Kontraste macht das Ganze zu einem schwierigen Unterfangen. Doch Lust es zu probieren hatte ich schon.

Da es uns absolut an Erfahrung mangelte, wollten wir es erstmal im Garten ausprobieren. Bevor wir irgendwo im Nirgendwo stehen und nichts klappt, so wie wir es gerne haben wollen würden. So sollte es auch kommen.

Also die Tage abgewartet, dass endlich mal das Wetter passt. Samstag Abend war es dann soweit. Sternenklare Nacht und Vollmond. Dieser würde evtl. stören, dachte ich. Doch es sollte zu einem ganz anderen Problem kommen.

Ich probierte verschiedene Einstellungen mit einer Verschlusszeit von 30 Sekunden aus. Es würde also reichen, wenn man die Blende komplett öffnet und den ISO leicht erhöht. Doch ich wollte ein scharfes und nicht verrauschtes Bild. Also musste ich die Verschlusszeit erhöhen.

Meine Sony Alpha 7 ii habe ich noch nicht so lange. Besonders habe ich bisher den BULB Modus nicht verwendet. Doch genau diesen würde ich jetzt brauchen. Also habe ich den Fernauslöser raus geholt. Da war dann das Problem. Der Adapter von Klinke auf USB fehlte. Bis heute haben wir keine Ahnung, wo das kleine Ding ist. Also war hier erstmal Ende für den Abend. Gut, dass wir es erstmal nur im Garten ausprobiert haben.

Im Beitragsbild seht ihr eins der gemachten Bilder. Sie sind noch komplett unscharf und langweilig in der Bildkomposition (überhaupt nicht vorhanden).

Wir warten jetzt auf die Ankunft des Adapters. Dann geht es weiter mit der Mission Sternenhimmel in Teil 2.

Disclaimer: Dieser Beitrag beschreibt meinen Weg zur Astrofotografie. Ich stehe hier noch am Anfang. Der Text weißt also fachliche Defizite auf und kann nicht als Anleitung zur Fotografie gewertet werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Könnte dich auch interessieren